Events

Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden auch verschiedene Sonderveranstaltungen statt.

Wir lesen Gottes Wort

14.02. - 28.03.2024
19.00-20.30 Uhr

Mehr Informationen

Das Neue Testament, Wort für Wort, ungefiltert, unkommentiert, ungekürzt, pur und persönlich vorgelesen.
von Aschermittwoch bis Gründonnerstag (14.02. bis 28.03.2024) lesen Mitglieder der Gemeinde täglich von 19:00-20:30 Uhr, sei dabei und höre zu!
Im Foyer der FeG Sasel, Renettenweg 11-13, 22393 Hamburg

Alpha-Kurs für Sinnsucher

9. April – 21. Mai
jeweils dienstags, von 19-21 Uhr

Mehr Informationen

Der 7-wöchige Alpha-Kurs verbindet gute Gemeinschaft (und gemeinsames Essen) mit interessanten Inhalten zum christlichen Glauben. Jeder Abend beschäftigt sich mit dem einem Kernthema des christlichen Glaubens. Nach dem Vortrag ist genügend Zeit, um Fragen loszuwerden und in der Kleingruppe ins Gespräch zu kommen. Der Kurs richtet sich an alle Neueinsteiger im Glauben oder kritische Sinnsucher. 

Frauentreff

Samstag, 13.04.2024
10.00-12.00 Uhr

Mehr Informationen

Hüterin meiner Seele
Geht es deiner Seele gut? Wie geht es dir, wenn du von einem Termin zum anderen hetzt und keine rechte Zeit zum Innehalten hast und gelegentlich den Überblick zu verlieren scheinst? Verspürst du auch manchmal eine Sehnsucht danach, durchzuatmen, und für dich und deine Seele zu sorgen?
Wir wollen uns mit verschiedenen Aspekten, die die Seele benötigt, beschäftigen und darüber gemeinsam ins Gespräch kommen.
Anmeldungen bis 09.04.2024 an tinawolff@hotmail.co.uk

Vergangene Events

Alpha Kurs

Der Alpha Kurs ist ein Glaubensgrundkurs, in dem man sich in entspannter Atmosphäre über zentrale Themen des christlichen Glaubens austauschen kann. Der Kurs verbindet Grundinformationen über den christlichen Glauben mit ganz persönlichen Fragen, die Menschen an ihr Leben haben:

„Wie kann ich Gott erkennen? Was hilft mir zu glauben?
Was trägt?“

Der Kurs umfasst acht Dienstagabende und einen gemeinsamen Alpha Tag.

Einsegnung & Nachbarschaftsfest

Am 15. August 2021 wurden Bastian Meyer und seine Frau Viola im Rahmen eines Gottesdienst eingesegnet. Im Anschluss fand ein Gemeindefest corona-konform draußen vor dem Gemeindesaal statt. Auch die Nachbarn waren eingeladen konnten die Gemeinde und den neuen Pastor kennenlernen. Sogar die regenverhangene Wolkendecke brach auf und die Sonne ließ sich blicken. Der Blick nach oben tat gut!

Bildungsprojekt im Sommer 2023

Das Schuljahr 2022/23 ist geschafft!
6-8 Kinder kamen wieder mittwochnachmittags zum Lernen, Hausaufgabenmachen, Spielen und Klönen in den Renettenweg.
 
Ahmad, Fatema, Haokang, Johanna, Mohammad, Radin waren  regelmäßig dabei. Andere Mitschüler kamen sporadisch vorbei. Zum Abschluss kehrten sie mit Sabine und Annegret in einem Café ein und genossen Getränk und Gebäckstücke. Ein Urkunde für erfolgreiches Lernen wurde überreicht.
 
Gott bewahre die Kinder in den Sommerferien und segne sie!

Adventswerkstatt

In der FeG Sasel fand die alljährliche Adventswerkstatt von 10 – 13 Uhr statt. Hierzu wurden alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren aus der Nachbarschaft herzlich eingeladen. Ca. 70 Kinder kamen und konnten Ihrer Bastelfreude mithilfe von 30 Mitarbeitern freien Lauf lassen. Es wurden Kerzen dekoriert, Weihnachtsbaumanhänger bemalt, Sterne mit Perlen dekoriert , gefilzt, geklebt und vieles mehr … und natürlich wurden von den Kindern auch Kekse gebacken. Die Kinder hatten an den 15 verschiedenen Bastelstationen viel Spaß und es herrschte ein reges Treiben zwischen den Tischen.

Lernferien im Herbst 2021

Vom 11. bis 15. Oktober fanden in unseren Räumlichkeiten Lernferien statt. Kinder im Grundschulalter konnten sich dafür anmelden und wurden vormittags individuell von ehrenamtlichen Lernmentoren begleitet. In einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm sind die Kinder mit Kolumbus auf Entdeckungsreise gegangen. Auf ihrer Reise haben sie so manche Widerstände durch Mut und Vertrauen überwunden. Die Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf die nächsten Lernferien.

Bericht

Das Telefon klingelt. Eine Mutter ruft an. Sie möchte ihr Kind für die Lernferien anmelden. Im Gespräch wird geklärt, wer wir sind, wie die Lernferien ablaufen, wie sich das Kind schulisch entwickelt hat, welche Lernherausforderungen bestehen und welche fachlichen Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Dann geht die eigentliche Vorbereitungsarbeit für das Kind los. Ein individueller Lernplan wird erstellt mit Lernvorschlägen und -material für fünf Tage. Der Gemeindekopierer ächzt und krächzt und spuckt eine Menge Papier mit differenzierten Übungen heraus. Eine Lernkiste wird bestückt mit Bastel- und Spielmaterial für zwischendurch, Lobsticker, Merkhilfen, Power-Riegeln und einer kindgemäß gestalteten Karte mit christlichem Wert. Die ehrenamtlichen Lernmentoren warten inzwischen auf die vorbereitete Lernkiste und das Lernmaterial. Sie sind in ihre wertvolle Aufgabe eingeführt und mit allen möglichen Tipps versehen worden. Ihr Herzblut für die Kinder wird in der Woche entscheidend sein!

Ein paar Tage vor den Lernferien erhalten die Kinder eine Mail mit einer besonderen Einladung und Hinweisen, insbesondere für den ersten Tag! Am Sonntagabend vor der Lernwoche wird der Raum im Anbau thematisch vorbereitet sowie ein Sitzkreis im Bühnenbereich. Jedes Kind bekommt einen Lern- und Arbeitsplatz mit Tafel und kleinem Begrüßungspräsent im Foyer, in den Untergeschossräumen, im großen Saal oder im Anbau. Montagmorgen erfolgen letzte Vorbereitungen, Start der Mentoren mit Gebet und schon trudeln die ersten Kinder mit Eltern ein. Einige Kinder sind schon bekannt, man hört ein fröhliches Hallo, andere schauen sich noch zaghaft um. Coronabedingt erfolgen Selbsttests. Die Kinder sind wahre Meister in dieser Methode. Die Wartezeit wird mit einem Bastelangebot überbrückt. Kurz vor zehn treffen sich dann alle im Sitzkreis, lernen sich und die Mentoren sowie das Wochenthema kennen und – eine wichtige Person, die tägliche Begleitung. In diesem Jahr ist es Christoph Kolumbus, der die Kinder in einem Rahmenprogramm mittags ab zwölf ideenreich und vielseitig anregt und entdecken lässt.
Am Ende der Woche sind meist alle glücklicher, haben viel gelernt, erlebt, Spaß gehabt und sind in ihrer Persönlichkeitsbildung einen Schritt weitergekommen. Ein Fest wird gefeiert. Und wir Erwachsene freuen uns, an Jesu Statt der Kinder Bestes gesucht zu haben, ihnen mit Respekt und Liebe begegnet zu sein und seine Werte vermittelt zu haben.

Adventswerkstatt

In der FeG Sasel fand die alljährliche Adventswerkstatt von 10 – 13 Uhr statt. Hierzu wurden alle Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren aus der Nachbarschaft herzlich eingeladen. Ca. 70 Kinder kamen und konnten Ihrer Bastelfreude mithilfe von 30 Mitarbeitern freien Lauf lassen. Es wurden Kerzen dekoriert, Weihnachtsbaumanhänger bemalt, Sterne mit Perlen dekoriert , gefilzt, geklebt und vieles mehr … und natürlich wurden von den Kindern auch Kekse gebacken. Die Kinder hatten an den 15 verschiedenen Bastelstationen viel Spaß und es herrschte ein reges Treiben zwischen den Tischen.

Mehr Informationen

Du brauchst eine Oase mitten im Alltag, verbringst gern Zeit mit netten Leuten und bist begeistert von Musik, dann ist unser Lobpreis-Gottesdienst am 26.11., um 19 Uhr, genau das Richtige für dich.   

Unser Thema lautet: „Beschirmt“. Wir alle brauchen in stressigen und oft unberechenbaren Zeiten einen Anker, der uns hält. Gott ist da und er ist „unser Schirm, der uns vor Angst behüten wird. (Psalm 32, 7) Wir freuen uns auf Dich!