Work­shops & Seminare

Neben den regelmäßigen Gottesdiensten finden bei uns in der Gemeinde auch verschiedene Workshops und Seminare statt.

Zur Zeit sind keine Workshops und Seminare geplant. Schauen Sie gerne unsere anstehenden Events an.

Alpha-Kurs für Sinnsucher

9. April – 21. Mai
jeweils dienstags, von 19-21 Uhr

Mehr Informationen

Der 7-wöchige Alpha-Kurs verbindet gute Gemeinschaft (und gemeinsames Essen) mit interessanten Inhalten zum christlichen Glauben. Jeder Abend beschäftigt sich mit dem einem Kernthema des christlichen Glaubens. Nach dem Vortrag ist genügend Zeit, um Fragen loszuwerden und in der Kleingruppe ins Gespräch zu kommen. Der Kurs richtet sich an alle Neueinsteiger im Glauben oder kritische Sinnsucher. 

Im Rahmen unseres Jahresthemas bieten wir drei Seminare an.

GrowGroup - Zusammen wachsen

Dienstag, 18.06., 13.08., 08.10., 10.12.
jeweils um 19.30 Uhr

Mehr Informationen

Wir bieten die Möglichkeit an, gemeinsam neue, gute geistliche Gewohnheit einzuüben. Alle zwei Monate stellen wir auf einem Motivationsabend eine Gewohnheit vor und laden dazu ein, diese einzuüben. Die Treffen finden jeweils um 19:30 Uhr im Anbau statt. In diesem tauschen wir uns über unsere Erlebnisse aus und lernen eine neue Gewohnheit kennen. Wer bis jetzt noch nicht dabei war, kann gerne dazu kommen und sich einklinken. An folgenden Terminen findet ein Motivationsabend statt: 08.06, 13.08, 08.10, 10.12. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Grow Group - Meine Spiritualität entfalten

Samstag, 13.07.
10.00 - 16.00 Uhr

Mehr Informationen

Am 13.07. nehmen wir uns Zeit unsere Beziehung mit Gott zu vertiefen. Nach einer gemeinsamen Einführung kann einer von drei Schwerpunkten vertieft werden. Zur Auswahl stehen: Bibel – Mentoring – Geistliche Übungen. Wir starten um 10 Uhr und enden gegen 16 Uhr. Für ein Mittagessen wird gesorgt. Anmeldung bei Bastian Meyer (bastian.meyer@feg-sasel.de).
 

Grow Group - Ein gesundes Gottesbild entfalten

Samstag, 12.10.
09.30 - 12.30 Uhr

Mehr Informationen

Am 12.10. von 9.30 Uhr – 12.30 Uhr (mit Frühstück) beschäftigen wir uns mit unserem Bild von Gott. Wie sieht es aus? Und wo braucht es Ergänzung und Korrektur? Anmeldung bei Bastian Meyer (bastian.meyer@feg-sasel.de).

Vergangene Workshops&Seminare

MyWay - mein Feierabend

Vom 18.04. bis zum 23.04.2023 hat die Impuls-Woche „MyWay – mein Feierabend“ mit Siegmar Borchert und Simon Birr bei uns in der Gemeinde stattgefunden.
Jeder Abend stand unter einem eigenen Thema. Die Woche begann mit dem Thema “Wer ich bin“. Zuerst beschäftigten wir uns anhand des DISG-Modells mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und warum es wichtig ist, unsere Unterschiedlichkeit anzunehmen. Danach sprachen wir über Gottes Schöpferherz, der sich mit jedem von uns etwas gedacht hat und uns genau kennt. Am darauffolgenden Abend stellten wir uns die Frage “Was mich geprägt hat”. Am Ende des Abends konnten wir einen Stein, symbolisiert durch einen Ziegelstein, vor der Klagemauer ablegen oder Gott Danke sagen mit einer Blume an der Dankeswand. Am Donnerstagabend ging es inhaltlich um das Thema Lebensträume und wie Gott uns selbst durch Krisen prägen und führen kann. Das Thema “Was schief gelaufen ist” hat uns am Freitag Abend beschäftigt. Simon Birr und Siegmar Borchert sprachen über Krisen, Verletzungen und Wunden im Leben und wie wir in der Vergebung Frieden finden können. Der Höhepunkt des Abends war, als die Besucher ihr Anliegen in Form eines Nagels ans Kreuz bringen (schlagen) konnten. Die letzte Abendveranstaltung am Samstag stand unter dem Thema “Wie es einfacher geht”. Die MyWay Woche endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagvormittag mit dem Thema “Wo ich auftanke”.

Zwischen 80 und 130 Personen besuchten die einzelnen MyWay Abende in unserer Gemeinde und es sind sehr gute und tiefgehende Gespräche während der Woche zustande gekommen.